Urban Psychology Gründerin Alice Hollenstein und Senozon Gründer Michael Balmer begeisterten am World Web Forum 2019 das Publikum mit neuen Herangehensweisen bei der Simulation von zukünftigen Passantenströmen in Gebäuden, Arealen oder ganzen Quartieren.
Die räumliche Anordnung von Gebäuden und urbanen Orten hat einen starken Einfluss auf das menschliche Verhalten. Die Art und Weise, wie Orte miteinander verbunden sind, steht in direktem Zusammenhang mit der Art und Weise, wie sich Menschen bewegen, interagieren und handeln.
Das räumliche Layout
- bringt Menschen in soziale und wirtschaftliche Beziehungen oder hält sie auseinander;
- hilft Menschen, sich einfach zu orientieren und den schnellsten Weg zu finden
- beeinflusst in hohem Masse die Landnutzung und damit auch den Immobilienwert
- erhöht die Sicherheit oder begünstigt kriminelles Verhalten.
In ihrem Vortrag zeigten die beiden Experten neue Möglichkeiten der evidenzbasierten Modellierung menschlicher Bewegungen in zukünftigen Umgebungen. Diese Art von Modellen ermöglicht Planern, Immobilieninvestoren, Krankenhäusern, Einzelhändlern usw. zu sehen, wie Gebäude und Stadträume optimal gestaltet werden können und wo welche Nutzungen Sinn machen.
Möchten Sie Ihr nächstes Projekt ebenfalls mit einem solchen Modell unterstützen? Gerne stehen wir Ihnen für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.