News
-
Podcast: Wohnungsnot in der Schweiz?
Überall herrscht Wohnungsnot. Zumindest laut den Medien. Doch was genau bedeutet Wohnungsnot eigentlich und herrscht sie tatsächlich in der Schweiz? Diesen Fragen durfe Alice Hollenstein zusammen mit Joris E. Van Wezemael und Markus Mettler im Podcast von The Branch nachgehen. Hören Sie hier in den Podcast.
-
Wie lässt sich die soziale Nachhaltigkeit von Immobilien messen?
Für das Nachhaltigkeitsmess-Tool REMMS sind wir dieser herausfordernden Frage gemeinsam mit verschiedenen Expert:innen nachgegangen. Entstanden ist ein Instrument, mit dem die sozialen Aspekte von ESG für Immobilien strukturiert und effizient gemessen werden können.
-
GDI-Studie über die Zukunft der Arbeit
Wie arbeiten wir in Zukunft? Eine brennende Frage, welche die Covid-19-Pandemie zusätzlich befeuerte. Deshalb hat das Gottlieb Duttweiler Institute verschiedene Expert/innen zu diesem Thema befragt, – unter anderem Alice Hollenstein von Urban Psychology.
-
Pitch-Night zur Zukunft der Mobilität
Sieben Redner/innen zum Thema Mobilität mit je sieben Minuten Sprechzeit – danke, Tsüri.ch für die Organisation der Pitch-Night. Alice Hollenstein sprach zum Thema «Wie kann man das Mobilitätsverhalten ändern?»
-
Urban Psychology & Senozon am WorldWebForum
Urban Psychology Gründerin Alice Hollenstein und Senozon Gründer Michael Balmer begeisterten am World Web Forum 2019 das Publikum mit neuen Herangehensweisen bei der Simulation von zukünftigen Passantenströmen in Gebäuden, Arealen oder ganzen Quartieren.
-
Wie wissen wir, was Nutzerinnen und Nutzer wollen?
Wie wollen wir künftig wohnen? Welche Bedürfnisse und Wünsche haben die Nutzer/innen? Wie können Architekten und Entwickler darauf reagieren? Diese Fragen wurden am 21. Juni 2018 beim Wohnungsbau-Symposium von archithese diskutiert.
-
Neue kluge Arbeitsräume
Mit dem Ziel, auf dem Siemens Areal in Zürich neue kluge Arbeitsräume zu entwickeln, haben wir für die Swiss Prime Site AG und eine Conjoint-Umfrage unter 113 Zürcher KMUs durchgeführt. Im Zentrum stand die konsequente Steigerung der Nutzwerte für die künftigen Mieter.
-
Workshop zu Post Occupancy Evaluation
Das vergangene Jahr war spannend und intensiv. Deshalb sind wir leider nicht dazu gekommen eines unserer lieb gewonnen Urban Psychology Labs zu organisieren. Als voraussichtliche Zwischenlösung haben wir uns entschieden, das Lab am Center for Urban & Real Estate Management CUREM der Universität Zürich durchzuführen.
-
Neues Produkt: Passantenmodellierung
Space Syntax ist eine Sammlung von Techniken, mit denen Sie testen können, wie sich Menschen durch ein existierendes oder geplantes Gebäude beziehungsweise einen Stadtteil bewegen werden, denn dies hat immense soziale, ökonomische und ökologische Konsequenzen.
-
Urban Future Global Conference 2018
Zürich soll dichter werden. Am 23. März 2017 wurden wir von Nextzürich in den Pavilleon auf dem Werdmühleplatz eingeladen, um das Thema Verdichtung aus psychologischer Sicht zu beleuchten.
-
Neues Teammitglied: Dr. Arnau Casañas
Wir freuen uns sehr, Arnau Casañas ab August 2017 als Experte für Passantenmodellierungen mittels Space Syntax in unserem Team zu begrüssen!
-
Density* – aus Sicht der Psychologie
Die Urban Future Conference in Wien ist mit mittlerweile über 150 Speakern aus der Forschung und Praxis zu einer der wichtigsten Konferenzen zu Themen der Stadtentwicklung geworden. Wir werden natürlich dabei sein und freuen uns über eine kurze Nachricht, falls Sie uns dort treffen möchten!